Die Pixelkünstler - Fotografie und Multimedia

Fotografie ist die Dokumentation des Augenblicks, gemalt mit Licht! Bildbearbeitung ist das Gewürz, dass dem Augenblick die Würze gibt!

Sony-Portrait Fotoshooting

Modell Ella vor zweifarbigem Hintergrund

„Foto Info Tage – FIT“

Am 3.+ 4. Mai 2019 fanden die seit 2017 regelmäßig stattfinden „Foto Info Tage – FIT“ von Foto Leistenschneider in der Berliner Filiale in der Grolmannstr. 36 statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung, konnten wir an einem von Sony durchgeführtem Portrait-Workshop teilnehmen. Neben anderen tollen Workshops wie z. Bsp. „Newborn-Fotografie“ wurde auch dieser in den Räumen der CHICOCIHAN Akademie durchgeführt.

Setaufbau

Sony hatte ein klassisches Set mit 3 LED-Dauerlichtlampen aufgebaut und einem Hintergrund aus großen schwarzen Pailletten (wer kann sagen, wo man diesen Hintergrund mit etwa 5 cm großen Pailetten bekommt, der möge doch bitte dieses in den Kommentaren hinterlassen). Ziel von diesem Workshop sollten die optimalen Einstellungen für ein Portraitshooting mit einer Sony Kamera sein. Als Model stand uns Ella zur Verfügung.

Modell Ella vor grau-weisem Hindergrund
Modell Ella bei Sony A9- Shooting in der Akademie CHICOCIHAN

Wir erhielten die Möglichkeit, für dieses Shooting, die Sony A9 mit dem neuesten Softwareupdate und dem neuen Sony G-Master FE 100mm F2,8 STF GM OSS zu nutzen.

Ablauf des Shootings

Zunächst erklärte der Sony Mitarbeiter den Teilnehmern die Grundeinstellungen für ein schönes Portrait. Die einzelnen Schritte konnte jeder Teilnehmer mit seiner Kamera ausprobieren und sich gegebenenfalls Tipps vom Sony Mitarbeiter geben lassen. Da wir den Sony Hintergrund von einer früheren Veranstaltung kannten, war uns bewusst, welch tolle Bildwirkung wir mit den Studio-Aufbauten und der Kameratechnik erzielen würden.

Modell Ella vor schwarz-rotem Hindergrund
Modell Ella bei Sony A9- Shooting in der Akademie CHICOCIHAN

Nach dem alle Teilnehmer die wichtigsten Portraiteinstellung gefunden hatten und ausprobieren konnten, wurde noch das neuste Highlight der Sony Alpha Serie demonstriert.



Der Augenfokus

Jeder der schon mal in der Portraitfotografie aktiv war, kennt die Bedingung, fokussiert wird auf das vordere Auge des Modells und den damit verbundenen Problemen beim Bildaufbau.
„Spotmessung auf das Auge, Bildausschnitt anpassen und dem damit eventuell verbundenen Verlust des Schärfepunktes am Auge“. Die Lösung des Problems, sollte den Teilnehmern auf eindrucksvolle Weise demonstriert werden, und zwar durch den permanenten 
Autofokus mit Augenerkennung.
Um diese geniale Technik in ihrer Qualität noch zu untermauern, wartete Sony noch mit einer weiteren Überraschung auf. Ella, das Modell, hatte ganz besondere Kontaktlinsen in den Augen.

Auge mit Kontaktlinse
Sony überraschte mit einer besonderen Kontaktlinse bei unserem Modell!


Vorausgesetzt, man konnte mit hochauflösender Technik fotografieren, war die Qualität dieser Technik auch in den eigenen Bildern nachvollziehbar.
Egal wie sich das Model bewegte, (außer bei extrem schnellen Bewegungen), der Autofokus klebte förmlich am Auge des Modells und stellte unsagbar schnell scharf, so dass auch bei offenblendigen Aufnahmen der Schärfepunkt perfekt saß.

 

Fazit

 

Die von Foto Leistenschneider veranstalteten „Foto Info Tag – FIT“ waren für uns hoch interessant. Die Workshops, in den Räumen der CHICOCIHAN Akademie, konnten nicht besser präsentiert werden. Die Präsentation von  Sony war super interessant und bei Ella,  dem Model, können wir uns nur herzlich bedanken, dass Sie so tolle Bilder ermöglichte und bereit war, mit uns einen TFP-Vertrag einzugehen.

Modell Ella vor zweifarbigem Hintergrund
Endergebnis des Sony A9 Workshops mit Ella als Modell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert