Die Pixelkünstler - Fotografie und Multimedia

Fotografie ist die Dokumentation des Augenblicks, gemalt mit Licht! Bildbearbeitung ist das Gewürz, dass dem Augenblick die Würze gibt!

Langzeitbelichtung Buhne!

Buhne mit Landungsbrücke im Hintergrund

 

Langzeitbelichtung am Strand von Zingst.

 

Die Doppelreihen-Buhne am Zingster Strand ist ein beliebtes Ziel für Fotografen. Man  muss schon mal Anstehen, gerade zu Zeiten des „Umweltfotofestival Horizonte Zingst“, um seine Aufnahmen machen zu können. Unser Plan war es , die Buhne aus unterschiedlichen Perspektiven und mit verschiedenen Aufnahmetechniken abzulichten. Mit einer Langzeitbelichtung konnten wir folgendes Foto umsetzen.

Viel besuchte Buhne am Strand von Zingst.

Auf folgende Ausrüstung konnten wir zugreifen:
Sony A77 Mark 2, Tamron 16-300 mm F73,5 – 6,3 Di II PZD
Rollei Rechteckfiltersystem Mark II mit Polfilter und ND 1000 Graufilter
Einstellungen:  16mm (entspricht 24mm bei APS-C), Blende F10, ISO 64, Belichtung: 20 Sek.

Magische Buhne!

Bei der folgenden Aufnahme kamen die gleichen Einstellungen zum Einsatz, allerdings wurde während der 20 sekündigen Belichtung in  das Bild hineingezoomt. Dadurch entsteht dieser magische Effekt. Wichtig ist bei dieser Aufnahmetechnik, dass man sehr gleichmäßig zoomt und nicht den gesamten Zoombereich ausschöpft. Außerdem sollte man etwas vor dem Ende der Belichtungszeit das Zoomen beenden. 

Durch den Einsatz von entsprechender Ausrüstung in Verbindung mit einer Portion Kreativität, kann man immer wieder tolle Effekte erzielen!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert